Spielregeln

§1 Allgemeines

  1. Die Teilnahme am Rollenspiel „Stargate New Age“ ist kostenfrei und erfolgt freiwillig. Um am Rollenspiel teilnehmen zu können, muss man sich zunächst im Forum anmelden und das Regelwerk akzeptieren.
  2. Die in diesem Dokument niedergeschriebenen Regeln gelten uneingeschränkt und für jeden Spieler auf allen Plattformen des Rollenspiels. Änderungen der Regeln behält sich das Headquarter (HQ) vor.
  3. Jedweder nachgewiesene Verstoß gegen dieses Regelwerk wird geahndet. Strafmaßnahmen reichen von der Aberkennung von Spielerauszeichnungen, über befristete Accountsperren bis hin zum Ausschluss aus dem Rollenspiel.
  4. Das Rollenspiel „Stargate New Age“ wird zum Zweck der Vergnügung und Unterhaltung von an Stargate SG-1 und Stargate Atlantis interessierten Menschen angeboten.
  5. Die Einhaltung des Regelwerks zu überwachen obliegt allgemein den Mitgliedern des Headquarter (HQ). In den einzelnen Spielgruppen obliegt die Einhaltung des Regelwerks der Teamführung.
  6. Mit der Anmeldung im Rollenspiel „Stargate New Age“ akzeptiert der Anmelder dieses Regelwerk und erklärt sich bereit, sich an die festgelegten Standards zu halten.

§2 Umgangsformen und „Netiquette“

  1. Es gelten die bekannten Sitten und Gebräuche eines höflich-freundlichen Miteinanders. Beim Betreten von Chaträumen wird gegrüßt, beim Verlassen darf man sich ruhig verabschieden.
  2. Beleidigendes oder provozierendes Verhalten/Play wird, im Falle des Bekanntwerdens, geahndet. Renitentes Powerplay und aggressives Verhalten werden seitens des Headquarter (HQ) nicht toleriert und führen zum sofortigen Ausschluss des Spielers
  3. Es empfiehlt sich, sich in der Weise als Spieler zu verhalten, wie man auch von anderen Spielern behandelt werden möchte.
  4. Wer mit einem Nicht-Spieler-Charakter unterwegs ist, sollte dies durch einen Zusatz hinter dem Nicknamen kenntlich machen. Das Headquarter (HQ) behält sich vor, ein NPC-Verzeichnis zu führen.
  5. Wahrheitspflicht: Das heißt, wer beim Lügen erwischt wird, disqualifiziert sich aus Sicht des Headquarter (HQ) für verantwortliche Positionen.

§3 Charaktere

  1. Die Gesamtzahl an Charakteren, die ins Rollenspiel eingebracht werden dürfen, ist nicht beschränkt. Dabei gilt, dass nur einer der regulär gespielten Charaktere jeweils Offizier sein und bspw. ein Team führen kann. Eine Doppelbesetzung mit einem Charakter, also als Teamleiter und Abteilungsleiter, ist nicht möglich. Pro Spieler ist es möglich eine unbegrenzte Anzahl an US-Unteroffizieren, einen Offizier, einen Zivilisten oder einen aus einer NATO-Nation oder Russland stammenden Soldaten oder Zivilisten ins Rollenspiel einzubringen. Pro Team dürfen nicht mehr als zwei Zivilisten regulär versetzt werden. Verzichtet jedoch ein Team auf einen Zivilisten zugunsten eines anderen Teams, ist das grundsätzlich nach vorherigem Antrag beim HQ möglich. Eine Überschreitung der Gesamtzahl (2 Zivilisten pro gespieltem Team) ist ausgeschlossen.
    Ausnahme: Es ist möglich zum Zweck der Übernahme zusätzlicher Funktionen (z.B. Abteilungsleiter) einen NPC im entsprechenden Dienstgrad/Verwendung zu erstellen. Dieser ist an die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben gebunden und wird gelöscht, sobald der Spieler sein Engagement in dem Bereich der Abteilung einstellt.
  2. Mehrfachcharaktere können angemeldet werden, sobald der zuerst angemeldete Charakter Senior Airman (OR-4) ist und seine Spezialisierung durch das Training-Center erhalten hat. Der neu angemeldete Charakter darf im Dienstgrad nicht höher eingestuft werden als der Erstcharakter. Alle Mehrfachcharaktere beginnen bei 0 Punkten.
    Ausnahme: Hat der Erstcharakter den Dienstgrad eines Chief Master Sergeant (OR-9) erreicht und kann mindestens 15 Leitungspunkte nachweisen, besteht die Möglichkeit zur Anmeldung eines Mehrfachcharakters in der Dienstgradgruppe der Offiziere. Es gelten strenge Anforderungen an die inhaltliche Stimmigkeit des Lebenslaufs.
  3. Namen und Lebenslauf aller angemeldeten Rollenspielcharaktere müssen frei erfunden und selbst erstellt sein. Parallelen zu real existierenden Personen des öffentlichen Lebens (sowohl der Gegenwart, als auch der Vergangenheit) sind unzulässig. Dies schließt auch fiktive Charaktere aus Videospielen, Büchern oder anderen Veröffentlichungen ein. Selbstverständlich werden ebenso keine Charaktere angenommen, deren Name oder Hintergrund sie in die Nähe aus dem Kanon bekannter Charaktere aus dem Stargate-Universum rückt.
  4. Das Headquarter (HQ) behält sich das Recht vor, inhaltlich unstimmige Lebensläufe abzulehnen. In jedem Fall werden alle angemeldeten Lebensläufe zentral durch das Training-Center (TC) geprüft. Neben Rechtschreibung und Grammatik erfolgt eine inhaltliche Prüfung. Unstimmigkeiten im Lebenslauf werden zusammen mit dem Training-Center (TC) behoben.
  5. Kein Spielleiter und kein Rollenspieler hat das Recht, einem anderen Rollenspielcharakter dauerhaften Schaden zuzufügen oder ihn zu töten. Einschränkend sei darauf hingewiesen, dass wiederholte Verletzungen, Unfälle oder auch psychologische Traumata zu Überprüfungen führen können, insbesondere dort, wo derartige Zwischenfälle offenbar für den Rollenspielcharakter folgenlos bleiben. Es ist einfach unrealistisch das jemand der permanent entführt wird, dem wiederholt geliebte Menschen genommen werden oder der in jeder zweiten Mission der Folter ausgesetzt wird, dies schadlos übersteht. Abgestimmte Handlungen können selbstverständlich gespielt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass ausgespieltes militärisches Fehlverhalten (insb. Ungehorsam) in extremen Spielsituationen zu extremen Folgen für Rollenspielcharaktere führen kann. Spielleitern wird geraten VOR dem Ausspielen einer solchen Situation mögliche (fatale) Konsequenzen zu betonen und ggf. ALLEN Spielern die Möglichkeit einzuräumen die Entscheidung ihres Charakters zu revidieren.
  6. Getötete Rollenspielcharaktere können nicht reaktiviert werden.
  7. Die Übernahme von Rollenspielcharakteren die zeitgleich in anderen Spielen aktiv bespielt werden ist ausgeschlossen. Wird beabsichtigt einen Rollenspielcharakter in „Stargate New Age“ einzuführen, der bereits in anderen Rollenspielen aktiv war, muss die dortige Inaktivität nachgewiesen werden. Sollte sich herausstellen, dass der Anmelder nicht der Ersteller des Charakters ist, erfolgt der Ausschluss.
  8. Charaktere in der Reserve können jederzeit reaktiviert werden, sofern durch die beantragte Reaktivierung keine andere Regelung verletzt wird (z.B. die Zahl gespielter Offiziersdienstgrade/Nationalitätenregel oder Zivilisten). Entlassene und Unehrenhaft entlassene Charaktere können grundsätzlich nicht reaktiviert werden.

§4 Headquarter(HQ): Die Rollenspielleitung

  1. Das Headquarter (HQ) bildet die Rollenspielleitung von „Stargate New Age“.
  2. Das Headquarter (HQ) setzt sich aus den Gründern des Rollenspiels „Stargate New Age“ zusammen. Eine Erweiterung der Gruppe erfolgt per einstimmigem Beschluss. Alle anderen Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit beschlossen.
  3. Die Mitglieder des Headquarter (HQ) sind gleichberechtigt. Hierarchische Erwägungen aufgrund von INPLAY-Zuständigkeiten verbieten sich.
  4. Anfragen an das Headquarter (HQ) richten sich immer an die Gesamtheit des Gremiums. Es besteht die Möglichkeit anonyme Anfragen an das Headquarter (HQ) zu stellen.
  5. Das Headquarter (HQ) verpflichtet sich, Regeländerungen transparent zu gestalten und Ausschlüsse von Spielern gegenüber den Betroffenen ausführlich zu begründen.

§5 Aufgaben des Command Staff

  1. Der Team Leader (TL) eines Einsatzteams ist verantwortlich für die Vollständigkeit der Missionsdokumentation (Punktetabelle, Missionsbericht). In seiner Abwesenheit übernimmt sein Stellvertreter, der Executive Officer (XO), diese Zuständigkeiten. Einträge haben, sofern keine Abmeldungen bei Headquarter (HQ) eingegangen sind, binnen sieben Tagen nach einer Mission vorzuliegen.
  2. Team Leader (TL) und Executive Officer (XO) sind verantwortlich für die erspielten Inhalte ihrer Teams und verpflichten sich zur Leitung und Durchführung regelmäßiger Missionen bzw. gewährleisten auch in Abwesenheit beider Verantwortlichen die regelmäßige Durchführung von Missionen.
  3. Team Leader (TL) und Executive Officer (XO) sind grundsätzlich frei in der Gestaltung der Missionen. Das Headquarter (HQ) behält sich aber vor, das Handeln der Spielgruppenleitung zu bewerten und bei Unstimmigkeiten zu intervenieren.
  4. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist die Teamführung eines Einsatzteams dafür verantwortlich, kleinere Unstimmigkeiten zu klären und bei Auseinandersetzungen zwischen Spielern vermittelnd einzugreifen. Sollte das nicht funktionieren, ist das Headquarter (HQ) zu informieren.

§6 Sanktionen

  1. Das Headquarter (HQ) kann bei Regelverstößen oder Verhalten wider der Gemeinschaft jeden Spieler vorübergehend oder dauerhaft von der Spielteilnahme ausschließen.
  2. Accountsperren können für die Dauer von einem bis zu zwölf Monaten verhängt werden.
  3. Der Ausschluss aus dem Rollenspiel gilt für alle bestehenden Rollenspielcharaktere eines Spielers. Über eine Wiederaufnahme entscheidet das Headquarter (HQ) nach angemessener Karenzzeit. Reaktivierung vorheriger Charaktere ist ausgeschlossen.
  4. In minderschweren Fällen kann die Aberkennung von Spieler-Auszeichnungen beschlossen werden.